Skip to main content

Für den Winter gibt es einen Hundemantel.

Hundemantel für Jack Russel Terrier

05.11.2019

150 Jahren ist es bereits her, seit sich in England aus dem Foxterrier der Jack Russel Terrier langsam entwickelt hat. Der Arbeitsterrier ist mit bis zu 30 cm relativ klein und deshalb sehr wendig. Bei normalen Temperaturen reicht sein glattes oder sein raues Fell völlig aus. Sobald es kälter wird, ist der Hundemantel für Jack Russel Terrier sinnvoll, denn der Hund kann sich genau wie der Mensch unterkühlen.

Vermeidbare Erkältungen oder Entzündungen der Blase sind die Folge, die Lebenserwartung von 13 bis 16 Jahren kann deutlich absinken, wenn der Hund schwer krank wird. Der lebhafte und menschenfreundliche ausgewachsene Jack Russel Terrier wird durch den Hundemantel bei eiskalten Temperaturen warmgehalten. Der kleine Hund ist so ausdauernd und lauffreudig, dass er sich an stürmischen Herbst- und Wintertagen durch einen langen Aufenthalt im Freien ohne Schutzmantel verkühlen kann.

Meinen Jack Russel Terrier richtig einkleiden

Der ausgeprägte Jagdtrieb zeichnet den Jack Russel Terrier grundsätzlich aus. Der Jack Russel Terrier ist ständig auf der Jagd, in der Natur verbringt er zusammen mit dem Herrchen bei jedem Wetter viel Zeit. Die Zeit mit dem Jack Russel Terrier laufend vertreiben ist wichtig, weil er sonst vor Langeweile Unruhe stiftet. Die Reizschwelle bei besonderen Vorkommnissen wild zu werden, ist niedrig, Aufgrund der Größe wird der kleine Hund schnell laut und aufbrausend, um andere Hunde in die Flucht zu schlagen. Der Hundemantel muss genau zur Größe des Hundes passen, weil sonst das Weglaufen bei Gefahr behindert wird.

Atmungsaktive Materialien vermeiden, dass der Hund anfängt zu schwitzen. Wasserabweisend soll der neue Mantel für den Hund auch sein, denn sonst wird der Hund trotz Mantel nass. Schmutzabweisende Hundemäntel halten die Hunde auch bei schlechtem Wetter sauber. Innen ist der Hundemantel mit weichem Fleece wärmend gefüttert.

Reflexionsstreifen machen es möglich, dass der Hund bei Dunkelheit sofort auffällt. Rassen wie der Jack Russel Terrier fühlen sich im funktionstüchtigen Hundemantel wohl. Waschmaschinenfest sind die meisten Hundemäntel, wenn es auf dem Etikett des Herstellers vermerkt ist. Der robuste und aktive Hund fühlt sich im passenden Hundemantel an kalten Tagen wohl. Jack Russel Terrier bewegen sich sehr gerne, bei Kälte reicht die dabei erzeugte Körperwärme oft nicht mehr aus. Der Sport- und Jagdhund trainiert gerne zu jeder Jahreszeit in der freien Natur, mit dem Hundemantel wird der Hundekörper vor der Kälte geschützt.

 

Wie ziehe ich meinem Jack Russel Terrier einen Hundemantel an?

Klettverschlüsse am Bauch oder an der Brust erleichtern das An- und das Ausziehen. Passend zur Körperform ermöglichen die verstellbaren Klettbänder die entsprechende Passform. Nicht zu eng und nicht zu locker- lautet die Devise. Der Hundemantel wird so angepasst, dass er nicht einengt und auch nicht verrutscht. Die optimale Luftdurchlässigkeit wird auf diese Art und Weise gesichert. Vom Kopf bis zum Schwanzbeginn wird der Körper des Jack Russel Terrier mit dem Hundemantel bedeckt. Die bequemen Klettverschlüsse lassen sich bei Bedarf jederzeit verstellen. Die reflektierenden Elemente müssen nach dem Anziehen des Hundemantels gut sichtbar sein. Zahlreichen Größen werden im Fachhandel angeboten, ein Messen des Hundes vor der Bestellung führt zum passenden Modell. Genügenden Körperbelastung ist für den ehemaligen Jagdhund sehr wichtig, wenn er ausgewachsen ist. Dauerhafte Ausläufe mit höchstem Komfort für den Hund ohne Schwitzen oder Frieren sind nach dem richtigen Anziehen des Hundemantels auf jeden Fall möglich.


Ähnliche Beiträge

Neue Hundeartikel sind eingetroffen

Zu den Neuheiten